Live

In der Regel musizieren wir in Einrichtungen für (schwer)kranke und hilfsbedürftige Kinder. Jede Regel lässt jedoch auch Ausnahmen zu. Wir haben im Laufe des Jahres eine Hand voll öffentlicher Auftritte. Mit den Kinderkonzerten wollen wir allen Kindern und Junggebliebenen die Möglichkeit geben, uns und unsere Musik live zu erleben, zukünftige Touren des Lächelns zu finanzieren und den Bekanntheitsgrad unseres Engagements zu steigern.

Haben Sie eine Idee oder direkt eine Auftrittsanfrage, können Sie uns diese gerne über unser Kontaktformular senden. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

 


 

akutell sind keine öffentlichen Konzerte geplant
Termine werden hier veröffentlicht!

 


 

Vergangene Termine

KinderMitmachKonzert Markgröningen | 25. November 2023 in der August-Hermann-Werner-Schule

Aufgrund des offenen Wochenendes des Internats der August-Hermann-Werner-Schule hatten, neben öffentlichen Besucher:innen, auch einige der Internatsschüler die Möglichkeit am Konzert teilzunehmen. Dadurch gab es ein kunterbunt gemischtes Publikum.

Der Förderverein der Schule hat im Vorfeld die Aula bestuhlt und vorne für die Kinder Matten ausgelegt. Außerdem sorgten sie für das leibliche Wohl der großen und kleinen KonzertbesucherInnen und Musiker:innen. In dem 90-minütigem Konzert entführten die Musiker:innen das Publikum auf eine Reise, in der sie zum Beispiel mit Anne Kaffeekanne um die Welt reisen konnten, Pippi Langstrumpf getroffen haben, mit den Piraten und ihrem verwirrten Hein einen Tomatenkampf erleben durften, eine Kokosnuss vor den Affen retten sollten und am Ende mit Elsa in eine Schneelandschaft und in die Traumwelt abtauchen konnten. Die kleinen und großen Besucher:innen hatten sichtlich Spaß an der musikalischen Reise und wünschten sich eine Wiederholung im nächsten Jahr.

 

KinderMitmachKonzert Bamberg | 18. November 2023 in der BasKIDhall

In der BasKIDhall wurde extra für das Konzert ein Veranstaltungsteppich ausgelegt und verklebt. Die Bühne befand sich mittig an der Längsseite der Halle, sodass die Kinder schön im Halbkreis mit Matten und Bänken vor der Bühne sitzen konnten. Die mitreisenden Moderationen des Sängers haben die Kinder in den Bann gezogen, sodass sie von Beginn des Konzertes an aufmerksam lauschten, fleißig mitsangen und mittanzten. Das Musikerteam wechselte sich bei den verschiedenen Liedern gesanglich stimmig ab, was viel Dynamik in die Show brachte.

Die Kinder genossen sichtlich die Bewegungslieder und waren sehr fasziniert von den Kostümen von Pippi Langstrumpf, dem hüpfenden Känguru und natürlich Elsa. Auch die für die meisten Kinder unbekannteren Lieder der neuen CD von Musik schenkt Lächeln „wo ist Fanti“ wie „bei uns im Zoo“ und das „Traumwelt“-Lied fanden großen Anklang und wurden direkt mitgesungen.

 

KinderMitmachKonzert Karlsruhe | 11. November 2023 bei der Post Südstadt Karlsruhe

Das KinderMitmachKonzert in Karlsruhe fand in einer älteren Turnhalle statt, welche von der PSK mit Weichbodenmatten für die Kinder und Langbänken für die Eltern vorbereitet wurde. Bei Einlass waren zunächst wenige Familien da, kurz vor Konzertbeginn kamen dann allerdings noch zahlreiche, vor allem kleinere Besucher (zwischen 1 und 4 Jahren) hinzu. Unter den Zuschauern waren auch viele Geschwisterkinder, sowie einzelne Kinder mit offensichtlichen Beeinträchtigungen. Aufgrund der Anzahl an Kinder war der Lärmpegel zum Teil etwas lauter, was aber durch das Einfügen von ruhigeren Liedern gut aufgefangen werden konnte. Das Gewinnspiel wurde sehr gut angenommen (ca. 50 Gewinnspielkarten), was vermutlich daran liegt, dass die Karten dieses Mal direkt beim Eintritt ausgegeben wurden. Musikalisch konnte man die Kinder mit jeglichen Genres begeistern, vor allem Mitmachlieder wie Körperteilblues und Lummerland kamen super an. Die Kinder ließen sich auch vom Animationsteam begeistern und versuchten, alle Tänze gut zu erlernen. Der abschließende Besuch von Elsa rundete das Konzert optimal ab und es gab viel positives Feedback seitens der Zuschauer und Veranstalterin vor Ort. Der MusikschenktLächeln-Stand wurde von zahlreichen Familien besucht und vor allem die Sticker und Schafmasken kamen sehr gut bei den kleinen Besuchern an. Des Weiteren gab es einen Stand mit Snacks und Getränken, welcher von der Ansprechpartnerin vor Ort organisiert wurde.

 

KinderMitmachKonzert Freudenstadt | 04. November 2023 in der Theodor-Gerhardt-Schule

Zu dem kostenlosen Konzert in der Aula der Theodor-Gerhardt-Schule in Freudenstadt war der Eintritt für alle Kinder und Familien möglich und in der vollen Halle war dementsprechend eine fulminante Stimmung. An die Kinder wurden in großer Zahl rasseln verteilt und nach einer Aufwärm-Schüttel-Rassel-Übung waren die Konzertbesucher:innen bereit, mit uns auf die musikalische Reise zu gehen. Nach dem vielen Tanzen, Rufen und Mitsingen kam die Pause sehr gelegen, bei der man sich mit Erfrischungsgetränken, Kaffee, Tee sowie Kuchen und Torten, die von den Mitgliedern und Freunden der Stiftung EiGEN SiNN gespendet wurden, stärken konnte.

Der zweite Teil des Konzerts nahm nochmal viel Fahrt auf mit Besuchen von Pippi Langstrumpf, Affen auf der Suche nach der Kokosnuss und zum Schluss der Schneemann Olaf, der einer aus dem Boden aufsteigenden Elsa die Hand reichen konnte. „Lass jetzt los“ hat die ganze Halle bis zur letzten Reihe mitgesungen. Mit erschöpften und glücklichen Gesichtern gingen die großen und kleinen Besucher:innen nach Hause.

 

CMT – Die Urlaubsmesse Stuttgart | 12. Januar 2020 auf der Landesmesse Stuttgart

Wir durften uns Anfang 2020 auf der Messe Stuttgart bei der Urlaubsmesse CMT präsentieren.
Dabei haben wir den Gästen gezeigt, an welchen schönen Orten unser Lummerlandzug hält und konnten mit den anwesenden Kindern und Erwachenen unter anderem den Dschungel mit King Louis erkunden, Pippi Langstrumpf in ihrer Villa Kunterbunt besuchen und mit der Eiskönigin Elsa die Polarregion entdecken.

 

KinderMitmachKonzert Schramberg | 30. November 2019 in der Szene 64

Bereits zu Beginn standen die Kinder vor der Bühne und bedienten sich freudig an unseren Rasseln, die wir dort schon aufgebaut hatten. Voll ausgestattet mit unseren Kinderinstrumenten ging das Konzert dann wie gewohnt mit dem Lied „Ich Schenk Dir ein Lächeln“ los. Die Kinder und ihre Begleitungen waren von Anfang an voll mit dabei, rissen die Arme beim Bobfahrerlied in die Höhe und lagen im Gras um einen Flieger vorbeiziehen zu sehen. Nach einer kurzen Pause ging das Konzert rasant weiter mit dem springenden Känguru, um dann mit ruhigeren Liedern in Begleitung von einem tanzenden Olaf und eine hinreißenden Elsa zu enden. Das MitmachKonzert in Schramberg war ein voller Erfolg, die DPSG Schramberg hat uns bei allen Anliegen unterstützt und dieses Konzert zu einem sehr besonderen für uns gemacht.

 

KinderMitmachKonzert Tuttlingen | 23. November 2019 im Kath. Gemeindehaus Lohmehlen

Das Kinder MitMachKonzert in Tuttlingen fand in diesem Jahr in einer anderen Lokalität, dem kath. Gemeindehaus Lohmehlen, statt, weil im Vorjahr großer Andrang herrschte. Auch dieses Jahr kamen einige Kinder mit ihren Eltern vorbei um mit uns zu tanzen und zu singen. Für unseren Kooperationspartner, die DPSG Tuttlingen, begann der Tag bereits früh, denn die Kinder und Jugendlichen waren fleißig in der Küche um die Gäste mit frisch gebackenen Muffins und Kaffee zu versorgen. Diese Herzlichkeit spürten auch wir bei dem Konzert, schon beim ersten Lied „Ich schenk dir ein Lächeln“, sangen alle lautstark mit. Eine Besonderheit bei diesem Konzert war, als der Bassist und der Gitarrist die Mikrofone ergriffen und „Bibi & Tina“ zu ihrem besten gaben, um genügend Zeit für den Einzug von Elsa zu überbrücken. Zusammen feierten wir eine 90-minütige Party, die keinem im Raum auf den Sitzen gelassen hat.

 

KinderMitmachKonzert Kolbermoor | 16. November 2019 im Ev. Gemeindehaus Kolbermoor

Zum ersten Mal gaben wir unser Kindermitmachkonzert in Kooperation der evangelisch- lutherischen Kreuzkirche Kolbermoor, nahe München. Hier konnten wir sehr viele neue Leute erreichen. Textsicher sangen sie Lieder wie ‚Pippi‘ oder ‚das Lied über mich‘ laut mit und Kinder kuschelten mit ihren Eltern bei dem ruhigen Lied ‚Nessaja‘. Wintersport wird hier auch ganz großgeschrieben; bei ‚wir fahren mit dem Bob‘ wurde der komplette Boden zum Eiskanal. Alles in allem ein sehr gelungenen Konzert vor einem dankbaren Publikum.

 

KinderMitmachKonzert Bamberg | 09. November 2019 in der BasKIDhall Bamberg

Zum 3. Mal konnten wir in der BasKIDhall Bamberg unser öffentliches Konzert geben. Von Jahr zu Jahr kommen hier mehr und mehr Eltern mit ihren Kindern um mit uns Musik zu machen. Ein neues Lied in unserem Repertoire- Bibi und Tina! Die Kinder tanzten und ritten zusammen mit unserer Hexe und ihrer besten Freundin durch die ganze Halle. Auch das kleine Schaf im Schnee wurde von den Kindern geknuddelt und war ein beliebtes Fotomotiv mit den Kleinen. Für das leibliche Wohl sorgten hier iSo e.V., die mit Kaffee, Keksen, Lebkuchen, Brezeln und Getränken, sowie der Vorbereitung der Turnhalle einen tollen Job gemacht haben.

 

KinderMitmachKonzert Freudenstadt | 02. November 2019 in der Theodor-Gerhardt-Schule in Freudenstadt

Beim Kinderkonzert in Freudenstadt erfreuten sich Jung und Alt an unseren bekannten und vor allem auch an dem neuen Repertoire. Gäste wie das Känguru, Pippi Langstrumpf, das Schaf im Schnee, Elsa, Olaf und einige mehr, tanzten mit den Kindern bis zum Schluss. Die Freude der Familien über die nun endlich erschienene 3. CD war hier in der Stadt unseres Hauptsitzes sehr groß. Abgerundet wurde das ganze durch die Stiftung EigenSinn Freudenstadt, die unsere Gäste mit Kaffee, Kuchen, Softdrinks und Waffeln, verköstigten.

 

KinderMitmachKonzert Freudenstadt | 01. Dezember 2018 in der Theodor-Gerhardt-Schule in Freudenstadt

Nachdem die ersten Gäste sehr frühzeitig eintrafen, durften sie uns noch bei einem fetzigen Soundcheck belauschen, der für allgemeine Heiterkeit sorgte. Als es dann endlich losging machten die Kinder unmittelbar mit und erklärten uns die Instrumente auf der Bühne. Mit Rasseln versorgt halfen sie uns dann auch kräftig beim Musizieren mit. Die Highlights waren natürlich wie immer unsere Gäste die Affen, Pippi Langstrumpf, sowie Olaf und Elsa, die eine super Show lieferten. Elsa wurde sogar auf einer Hebebühne aus dem Untergeschoss in die Halle geliftet. Die Resonanz vieler Eltern und Besucher bestätigte uns in unserem Unterfangen und viele wollten nicht ohne eine CD von uns nach Hause gehen.

 

KinderMitmachKonzert Tuttlingen | 24. November 2018 im Bischof-Moser-Haus in Tuttlingen-Nendingen

Innerhalb kürzester Zeit war der Konzertraum bis auf den letzten Platz besetzt und wir konnten beginnen. Neben ein paar eigenen Kompositionen wie dem Tour Lied ‚Ich schenk dir ein Lächeln‘, dem sich im Walzer wiegenden ‚Schaf im Schnäää‘, dem ruhigen ‚Unterm hohen Himmelszelt‘ und dem Piratenlied ‚JoHeHo‘, waren auch bekannte Lieder dabei wie der ‚Körperteilblues‘ oder auch Klassiker wie ‚Pippi Langstrumpf‘ oder ‚Anne Kaffeekanne‘ und moderne Filmtitel wie ‚Du hast nen Freund in mir‘ oder ‚Ich lass los‘. Egal was gespielt wurde, die Kinder waren textsicher. Sie tanzten, hüpften und rasselten kräftig mit und nach einer kleinen Stärkung am bunten Muffin-Buffet konnte es gleich weiter gehen.

 

KinderMitmachKonzert Neubiberg | 17. November 2018 im Pfarrheim St. Georg in Unterbiberg

Erneut fand eines unserer KinderMitmachKonzerte in Neubiberg statt. Das Bühnenbild und vor allem die Interaktion mit den Kindern begeisterten die Zuhörerschaft. Wieder einmal sorgten die Besuche von Eiskönigin Elsa, dem Schneemann Olaf und dem Affen King Louie für absolute Begeisterung bei den jüngeren und junggebliebenen Besuchern. Für die Musiker und die Zuschauer bildete das Konzert einen gelungenen Nachmittag.

 

KinderMitmachKonzert Bamberg | 10. November 2018 in der BasKIDhall in Bamberg

Wie bereits im Jahr zuvor spielten wir in der „BasKIDhall“ vor vielen Kindern und ihren Angehörigen. Schon von Beginn an waren die Kinder begeistert dabei und unterstützten die Band fleißig mit unseren mitgebrachten Rasseln und Trommeln. Auch Accessoires, wie die tragbare Lokomotive wurden stolz von den Kleinen getragen. Nach dem Konzert erhielten wir viel Lob und Bewunderung für das Projekt.

 

KinderMitmachKonzert Lenzkirch | 03. November 2018 in der Festhalle Lenzkirch

In Lenzkirch organisierten wir ein KinderMitmachKonzert zugunsten des Kinderhospizverbandes. Die Kinder rasselten an dem Nachmittag begeistert zu den Liedern und waren beim Fliegerlied oder bei der Tante aus Marokko mit großer Begeisterung dabei. Ein besonderer Höhepunkt war die anschließende Danksagung des Kinderhospizverbandes, der sich für das Engagement unseres Vereins mit einem schönen Geschenk bedankte.

 

KinderMitmachKonzert Schramberg | 03. November 2018 in der Szene 64 in Schramberg

Das erste KinderMitmachKonzert von 2018 fand im Rahmen der Tour des Lächelns in der Szene64 in Schramberg statt. Schon nach den ersten Liedern hielt es niemanden mehr auf den Sitzen. Die Erwachsenen hatten ihre helle Freude mit ihren Kindern und Enkeln. Sehr großen Andrang gab es dementsprechend nach dem Konzert am Infostand und viele CDs wechselten die Besitzer.

 

KinderMitmachKonzert Stuttgart | 01. Dezember 2017 im clubCANN in Stuttgart

Unser letztes KinderMitmachKonzert für das Jahr 2017 erlebten wir mit vielen Kindern und Erwachsenen im ClubCANN in Stuttgart. Selbst bei den ruhigen Liedern ließen sich die Kinder nicht davon abbringen, tatkräftig mitzutanzen. Eines der Highlights des öffentlichen KinderMitmachKonzerts war unser besonders langer Zug bei dem Lied „Eine Insel mit zwei Bergen“.

 

KinderMitmachKonzert Bamberg | 25. November 2017 in der BasKIDhall in Bamberg

Das große KinderMitmachKonzert in Bamberg fand am 25. November 2017 in der BasKIDhall in Kooperation mit der iSo – Inovativen Sozialabreit statt! Viele begeisterte Kinder machten es für uns, Pippi und Elsa zu einem unvergesslichen Auftritt. Zudem durften wir uns im Anschluss über viel Lob von allen Seiten freuen und werden gerne auch in Zukunft wieder nach Bamberg kommen.

 

KinderMitmachKonzert Neubiberg | 18. November 2017 im Gemeindesaal St. Georg in Neubiberg

Erneut fand eines unserer öffentlichen KinderMitmachKonzerte im Gemeindesaal St. Georg in Neubiberg statt. Mit vielen gutgelaunten Kindern und Eltern wurde mit Pippi und Elsa getanzt und gesungen. Auch unsere mitgebrachten Kuscheltiere sind auf Ihre Kosten gekommen und wurden gekuschelt.

 

KinderMitmachKonzert Schramberg | 11. November 2017 in der Szene 64

Wie bereits vor fast genau einem Jahr konnten wir viele Kinder und Junggebliebene durch gemeinsames Musizieren, unsere bunte Kostümwelt und treffende Liedauswahl verzaubern. So wurde schnell der Platz vor der Bühne zur Tanzfläche für groß und klein.

 

KinderMitmachKonzert Freiburg | 10. November 2017 in der Adolf-Reichwein-Schule Freiburg

Mit viel Stimmung, Jubel und Vorfreude wurden wir in der Adolf-Reichwein-Schule Freiburg zum ersten KinderMitmachKonzert 2017 empfangen. Nach einer kurzen Begrüßung ging es direkt in ein musikalisches Abenteuer: Die Reise führte über die Piratenwelt bis nach Marokko von wo die ferne Tante zu Besuch kommen sollte. Der Höhepunkt war die Anreise von Elsa vom Nordpol.

 

KinderMitmachKonzert Neubiberg | 19. November 2016 im Gemeindesaal Unterbiberg

Mit einem Lokführer, vielen Piraten und Cowboys haben wir im Gemeindesaal Unterbiberg bei München vor und mit vielen Kindern und Junggebliebenen Kinderlieder gespielt. Ein besonderes Highlight war der Besuch der Eiskönigin Elsa, die auch prompt ihr Lied für die Kinder gesungen hatte.

 

KinderMitmachKonzert Schramberg | 12. November 2016 in der Szene 64

Viele Kinder und deren Familien sowie Freunde, Anhänger und Fans unseres Vereins kamen unserer Einladung nach, um mit uns zu „Probier’s mal mit Gemütlichkeit“, „Unter dem Meer“ sowie „Ich lass los“ zu singen und zu tanzen. Die Stimmung war sehr ausgelassen und die Zeit miteinander verflog wie im Nu. Ebenso freuen wir uns über die vielen Spenden für unsere Tour des Lächelns.

Pressebericht

 

Waldpiraten-Camp Heidelberg | 04. September 2016 im Waldpiraten-Camp

Wir haben uns sehr über die Anfrage zum Sommerfest der Kinderkrebsstation Klinikum Mannheim gefreut. Es hat uns im Waldpiraten-Camp sehr viel Spaß gemacht, gemeinsam mit und für die Kinder zu musizieren – auch der Regen senkte nicht unsere Feierlaune und es wurde kurzzeitig richtig kuschelig unter dem Holzpavillon.

 

KinderMitmachKonzert Freiburg | 14. November 2015 in der Mehrzweckhalle der Vigelius-Schulen

Mit ungefähr 70 Kindern und Erwachsenen musizierten, sangen und tanzten wir in der Mehrzweckhalle der Vigelius-Schulen in Freiburg. Das eBsondere bei diesem Hautnah-Konzert war die unbeschreibliche Stimmung in der Mehrzweckhalle, die von Beginn bis zur Zugabe angehalten hatte.

 

KinderMitmachKonzert Freudenstadt | 14. November 2015 im Ringhof

Vormittags tobte in Freudenstadt der ganze Saal im Ringhof. Insgesamt 150 Kinder und Erwachsene tanzten, sangen und klatschten gemeinsam. Bei unserem ersten öffentlichen Konzert konnten wir einige Spenden für unsere Tour generieren und vielen Menschen ein Lächeln schenken.